Wednesday, September 28, 2005

Vocabulary - September '05

Dieser Monat wurde durch und durch bestimmt von

Hurling und Gaelic Football

Hurling ist die beschleunigte Fassung von Gaelic football. Es wird mit einem kleinen Ball gespielt und einem hockey-aehnlichen Holz, dem "Hurley".

Fuer einen unerfahrenen Zuschauer wie mir bleibt es ein Raetsel, das Spieler nicht in Massen verletzt vom Feld getragen werden, es gibt keine Beschraenkung der Verwendung vom Hurley - ueber dem Kopf etc. Wie beim Gaelic Football kann der Ball mit Hand und Fuss beruehrt werden.

Am 11/09 stand Galway im All Ireland Final gegen Cork. Es war der Hammer wie die Stadt geschmueckt war und ueberall Flaggen an den Autos, T-shirts, Huete, das volle Programm. Und so hab ich mich aufgemacht und das ganze Spiel auf TG4 (dem irischen Fernsehsender) geschaut - auf Irisch! Interessant. Aber nicht unbedingt so, dass ich es in naeherer Zukunft wiederholen werde.
Das haett ich fast vergessen - Galway hat leider verloren...
Und am 25/09 war das All Ireland Final im Gaelic Football: Tyrone gegen Kerry - das hab ich mir aber dann nicht mehr gegeben.

Thanks to the All Ireland Final - Galway vs. Cork in Hurling and the All Ireland Final - Tyrone vs. Kerry in Gaelic football these were my words of the month to learn. I saw the Hurling match on Tele: Galway lost...

C' etait la finale de Hurling le 11/09: Galway contre Cork. Pour tous ceux qui ne connaissent pas le sport, comme moi avant, il y a une explication ici. Malheureusement Cork a gagné...

0 Comments:

Post a Comment

<< Home